
«Ich hoffe, dass unsere Generation das ändern kann💪»
Patrizia
Habt ihr gesehen, gemäss neuem Gender Intelligence Report bekleiden Frauen nur gerade 13 Prozent der Machtpositionen, der Power Positions 🤯. Das bestätigt, dass noch sooo viel zu tun ist.
Anna
Weisst du, was mich fast am meisten stört? Dass ich mich darüber kaum mehr aufrege – weil ich mich beinahe damit abgefunden habe, dass in der Schweiz alles zu langsam vorwärts geht beim Thema Gleichstellung.
Myriam
Das geht mir auch so. Dabei macht das doch wütend!😡
Anna
Voll, weiter steht da auch: Männer werden doppelt bis dreimal so häufig befördert und in Führungspositionen eingestellt wie Frauen.
Lena-Maria
Joel
He, crazy! Klingt heftig. Ich dachte, es würde langsam besser…🤔
Lena-Maria
Jetzt sind wir an der Uni sogar mehr Frauen als Männer. Und trotzdem wird es so wenige von uns in Kaderpositionen geben.
Lena-Maria
Und wenn man es schafft als Frau, dann ist der Weg dorthin ein sehr steiniger. Es ist entmutigend.
Myriam
Leider kaum Verbesserung – und das Argument, dass Frauen weniger Karriereambitionen hätten, ist einfach falsch.
Myriam
Laut der Umfrage wollen 90 Prozent der Frauen aufsteigen, sie kriegen nur nicht die gleiche Unterstützung wie Männer. 🤦♀️
Patrizia
Wie auch! Sie sind ja in der entscheidenden Phase hinter dem Wickel- statt am Sitzungstisch. Zwischen 30 und 40 finden die meisten Beförderungen statt und die Frauen sind wegen der Sorgearbeit nicht bei der Netzwerkarbeit.
Anna
Frauen wollen halt weniger. Oder kriegen «vielleicht bald ein Baby». (Achtung, Ironie!)
Myriam
Ab 30 wird’s richtig bitter – Männer werden systematisch befördert, während Frauen ausgebremst werden. Das ist ungerecht.
Myriam
Patrizia
WTF! Es sind nicht nur die verpassten Chancen, es geht auch um viel Geld. Was das dann finanziell für die Frauen heisst, haben sie auch ausgerechnet. Ein 54 prozentiger Bonus-Gap!
Myriam
Da können wir nur hoffen, dass die Riesenwelle an Renteneintritten bei den Top-Managern endlich die Chance eröffnet, mehr Frauen nach oben zu bringen. Aber wenn das so weitergeht, verpassen die Unternehmen wieder mal den Moment.
Joel
Die Unternehmen müssen umdenken. Solche Berichte zeigen doch, wie viel Potenzial ungenutzt gelassen wird.
Joel
🤦
Lena-Maria
Ich hoffe echt, dass unsere Generation das ändern kann!💪
Patrizia
Hässig ist nur mein Vorname. Es braucht mehr Männer, die das Thema ernsthaft anpacken. Wenn nur Frauen sich für Gleichberechtigung einsetzen, bleibt es ein «Frauenthema».
Joel
Joel
Dieses Thema betrifft uns alle. Wir alle wollen in einem fairen und produktiven Umfeld arbeiten. Um den Aufstieg in höhere Positionen zu ermöglichen, müssen auch Frauen in den mittleren Ebenen mehr Chancen bekommen.
Myriam
Es ist nicht nur eine Frage der Spitze, sondern der gesamten Struktur. Wenn sich die Kultur in den Unternehmen nicht verändert, werden wir immer wieder an diese gläserne Decke stossen.
Patrizia
Gut, dass immer mehr Leute verstehen, dass es nicht nur um Frauenförderung geht, sondern darum, ganze Unternehmen und die Gesellschaft stärker und innovativer zu machen.



